Inhalte

  • Medienpädagogische Grundlagen
  • Medienethik, Jugendschutz und Medienrecht
  • Informelles Lernen in interaktiven Medienwelten
  • Spiel- und Theaterpädagogik
  • Werkpädagogik
  • Erlebnispädagogik
  • Zielgruppenorientierte Methodik und Didaktik
  • Kennenlernen und Erproben von Praxisprojekten
  • Pädagogische und technische Medienkompetenzvermittlung
  • Master-Thesis & Projektarbeit

Lernziele

  • Ziel des Lehrgangs ist eine inhaltlich umfassende berufliche Weiterqualifizierung von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich mit aktuellen Entwicklungen und praktischen Ansätzen im pädagogisch motivierten Umgang mit interaktiven Unterhaltungsmedien vertraut machen wollen. Dabei wird insbesondere auf eine Einbindung klassischer reformpädagogischer Ansätze, insbesondere jener der Spiel- und Erlebnispädagogik, geachtet.
  • Die Studierenden werden mit lern- und spieltheoretischen Konzepten vertraut gemacht, um diverse methodische Ansätze der Spiel-, Theater- und Erlebnispädagogik, aber auch Ansätze des informellen Lernens in interaktiven Medien kritisch analysieren und reflektieren zu können.
  • Weiters erfolgt die Professionalisierung theoriegeleiteter Umsetzungs- und Gestaltungskompetenzen durch die Vermittlung von Kernkonzepten der Spiel-, Medien und Bildungsforschung und die Anwendung der Lehrinhalte in praxisorientierten Projekten (applied projects).
  • Ziel des Lehrganges ist weiters der Erwerb wissenschaftlicher Forschungs- und Handlungskompetenz auf Basis der Vermittlung informationstechnologischer, gestaltungswissenschaftlicher, psychologischer und soziologischer Erkenntnisse unter besonderer Berücksichtigung spieletheoretischer, medienwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektiven.
  • Ziel des Lehrganges ist der Erwerb wissenschaftlicher Forschungs- und Handlungskompetenz auf Basis der Vermittlung informationstechnologischer, gestaltungswissenschaftlicher, psychologischer und soziologischer Erkenntnisse unter besonderer Berücksichtigung spieletheoretischer, medienwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektiven.

Perspektiven

  • wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Konzeption und Umsetzung eigener medienpädagogischer Projekte
Typ der Qualifizierung

Berufsbegleitend

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

Krems

Organisator

Donau-Universität Krems